Category: News - 2021.11.23
ROT, SAGTE ER – Musikalische Lesung
Ein Abend der besonderen Art am 27. Oktober im Theater im Pariser Hof, Wiesbaden.
Die Autorin Klaudia Ruschkowski zaubert gemeinsam mit der Komponistin Ulrike Haage eine Wanderung durch Wort- und Klangwelten.
Klaudia Ruschkowski / Autorin, Herausgeberin, Dramaturgin, Kuratorin und Literaturübersetzerin / Bewegt sich zwischen Literatur, Theater und bildender Kunst. Sie war an verschiedenen deutschen Theatern tätig, leitete im Duo ein Europäisches Kulturzentrum und entwickelte internationale Werkstätten zu Stücken von Heiner Müller. Als literarische Übersetzerin aus dem Englischen und Italienischen konzipiert sie künstlerische und literarische Projekte und zeichnet als Autorin von Hörspielen. Einer ihrer Schwerpunkte ist das Werk von Etel Adnan, das sie übersetzt und herausgibt. Magnete ihres Schaffens sind Margaret Fuller und Elsa Morante. Sie lebt in Volterra und Berlin.
ROT, SAGTE ER ist ihr erster Roman.
Urike Haage / Komponistin, Pianistin, Hörspielregisseurin und Soundartist/ Bewegt sich an den Schnittstellen von Modern Jazz, klassischer Musik und Literatur. Neben ihrer Arbeit als Komponistin, Autorin und Regisseurin von preisgekrönten Hörspielen ist sie als Solopianistin tätig und schreibt Filmmusik (u. a.„Grüße aus Fukushima“, Regie: Doris Dörrie, „Berlin 1945_Tagebuch einer Großstadt“ und aktuell „Schockwellen – Nachrichten aus der Pandemie“. Regie: Volker Heise). Ihre letzten Hörspielarbeiten sind „Sprache, mein Stern. Hölderlin hören“ (RBB, DLF KULTUR 2020), „Hyperbolische Körper“ (HR, BR2, 2020), „Überweben“ nach Texten von Etel Adnan (DLF KULTUR, 2020). Ulrike Haage wurde u. a. mit dem Albert Mangelsdorff Jazzpreis, dem Sonderpreis Musik des Norddeutschen Filmpreises und dem 12. Deutschen Musikautorenpreis 2021 ausgezeichnet.
Theater im Pariser Hof
Spiegelgasse 9
65183 Wiesbaden